Beethoven und die Maus im St. Anna-Stift.



21 JAN 20

Zum 250. Geburtstags dieses großen Komponisten hat sich der Südwestrundfunk etwas ganz Besonderes einfallen lassen: -Das Beethoven-Experiment“. Generationsübergreifend und begleitet von der „Fernsehmaus“ der ARD, wurden Miniaturen und Stücke für Kinder und Senioren in verschiedenen Städten und Einrichtungen dargeboten. Das Ganze soll anschaulich und kurzweilig moderiert und von der Maus begleitet werden. Acht Symphoniker musizieren dazu erstklassig die ausgewählten Werke.
Somit hatten sich im St.-Anna-Stift Senioren eingefunden, aber auch eine Gruppe aus dem Kinderhaus St. Maria. Im Seniorenstift bietet die menschengroße, plüschige Stoffmaus mit Musikern und einer Moderatorin dann eine kleine Beethoven-Show, ein Konzert und Theaterstück rund um den Komponisten und sein Leben. Ein Oktett des SWR Symphonieorchesters spielt dazu Beethovens Kammermusik, Melodien aus den Sinfonien und auch seine Variationen auf „Tochter Zion“. Die Maus dirigiert, scherzt mit dem Publikum und tapst im Pizzicato-Schritt.
Die 94-Jährige Johanna Merkle, die das Konzert verfolgt, erinnert sich: „Als ich zehn Jahre alt war, haben wir Kinder ein Konzert mit Beethovens neunter Sinfonie gehört. Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium. Das weiß ich noch ganz genau.“ Und im Saal beginnt tatsächlich ein leises Summen, als das Oktett die „Ode an die Freude“ spielt. Die Kinder überzeugt vor allem die Plüschmaus aus dem Fernsehen, mit der sie, Hand in Hand, zur Musik tanzen. Wer dieser Beethoven war? „Der hat viele Noten geschrieben“, weiß ein Mädchen und erzählt, dass ihr besonders die Geige gefällt.
Klarinettist Dirk Altmann, der das Konzert mit einer Jazz-Version der Maus-Titelmelodie eröffnete, erzählt, wie Menschen auf Beethoven reagieren: „Es ist erstaunlich, wie die Musik alle anspricht. Sie kommt von Herzen und kommt eins zu eins an.“ Einen Tipp für die Maus hat er auch parat: So ein Kontrabass würde sehr gut zu ihr passen.- Für alle großen und kleine Gäste war dies ein unvergesslicher Nachmittag-selten wird einem große klassische Musik so vergnüglich nahe gebracht.
Applaus.