Spielenachmittag im St. Anna Stift mit FSJ` ler.



29 JAN 24

Dies war eine großartige Gelegenheit für fünf FSJ-Lernenden und Tagespflegegäste, gemeinsam Zeit zu verbringen und Spaß zu haben. Während eines Nachmittags wurden verschiedene Spiele angeboten, die sowohl von den jungen Menschen als auch von den älteren Menschen genossen wurden. Es gab Gedächtnisspiele wie Memories, aber auch Brett und Würfelspiele wie Mensch ärgere Dich nicht, die für eine angenehme und entspannte Atmosphäre sorgten.
Die FSJ-Lernenden hatten im Vorfeld viel Mühe und Liebe investiert, um eine Vielzahl von köstlichen Kuchen zu backen. Von saftigem Schokoladenkuchen über Rührkuchen, bis hin zu Marmorkuchen wurden diese bei Kaffee oder Tee in gemeinsamer Runde gerne verspeist.
Der Nachmittag bot eine wunderbare Gelegenheit für die FSJ-Lernenden und die Tagespflegegäste, sich besser kennenzulernen und miteinander zu interagieren. Durch das gemeinsame Spielen und Kuchenessen konnten Barrieren abgebaut werden und es entstanden neue Verbindungen und Bekanntschaften.
Es war inspirierend zu sehen, wie die jungen Menschen sich mit Begeisterung und Energie in die Spiele einbrachten und gleichzeitig Rücksicht auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der älteren Menschen nahmen. Die älteren Menschen genossen die Gesellschaft der jungen Menschen und waren angetan von deren Enthusiasmus und Lebensfreude.
Der Spielenachmittag war ein schöner Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig der Generationenaustausch ist. Durch das gemeinsame Spielen konnten Vorurteile und Stereotypen überwunden werden und es entstand ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts zwischen den Generationen.
Diese Art von Veranstaltungen ist eine Bereicherung für alle Beteiligten und tragen dazu bei, dass sich junge und ältere Menschen besser verstehen und voneinander lernen können. Man sieht hier, wie der Generationenaustausch durch gemeinsame Aktivitäten und Spiele gefördert werden kann.