Einweihung Cafe Vögele



03 JUL 17

Seit Bestehen des Neubau 2012 befindet sich an unseren Eingangsbereich ein Foyer mit Café-Automat und Sitzplätze für Bewohner sowie Gäste. Von Anfang an bestand die Idee, dieses Cafe ehrenamtlich zu bewirtschaften-was seit Januar 2013 an mindestens 3 Sonntagen pro Monat geschieht. Hierzu werden von unserem Haus Kaffee und Kuchen gestellt und die Gäste ehrenamtlich bewirtet. Dieser beliebte Treffpunkt bekam den Namen „ Cafe-Namenlos“ verpasst. Eine Ausschreibung in unserer Heimzeitung „ s`blättle`“ führte leider zu keinem Erfolg-da ein Wettbewerb 3-mal den gleichen Namen vorschlug: „Anna-Kaffee.“-Somit blieb es die ganzen Jahre über bei „Cafe-Namenlos“ eine Entscheidung mit der wir nie ganz glücklich waren.
Nun nahm sich letztes Jahr der Förderverein St. Anna-stift dem Problem an und bat um eine Neu-Benennung dieses Raumes und der sonntäglichen Veranstaltung. Diesmal wollte man Personen aus der Geschichte des St. Anna-Stiftes ehren und so ergab es sich durch Abstimmung im Kirchengemeinderat, dass Hr. Pfarrer Alfred Vögele zu Ehren kommen sollte. Er war von 1971-1989 Pfarrer in St. Georg. Unter anderen war er für den Bau des Gemeindehauses verantwortlich.
Des Weiteren:
-Gründung des AGZ und nachfolgende Vereine. z.B. Faschingsverein „Drachenorden“, Handarbeitskreis, Arbeitskreis Mission, Frauenkreis St. Georg, Orff Gruppe.
Ausbau der Kirchengemeinde St. Georg wird durch ihn maßgeblich gefordert und initiiert.
Gründung des Renovationsausschuss St. Georgs-Kirche. 1977-1982 Renovierungsarbeiten. 1978 Unter seiner Leitung: Bekennung des KGR zum St. Anna-Stift. Übergang zu freien Personal. Patenschaft „Guter Hirte“. Geistlicher Beirat- Modernisierung, Umbau. Gründung des Glauben Seminar „Christ sein heute“ in Verbindung mit der katholischen Studentengemeinde. Ankäufe Gebäude Rothstraße 28/2 -St. Anna-Stift Erweiterung . Erstellung der Jugendräume im Fort Albeck /Stammesvorstand der Pfadfinder St. Exupery. 1982- 1985 Neubau St. Anna-Stift. 1982 Beginn der Partnerschaft „Kirchengemeinde San Pedro Cajamarca“/Peru, die ihm Zeit seines Lebens eine Herzensangelegenheit ist. 1987 „Gemeinde im Bild“ wird von ihm gegründet und erscheint seither 4mal jährlich.1987 Pfarrhausrenovierung.1988 Ansporn zur Gemeindeerneuerung “ Wochen der Besinnung“ mit über 250 Teilnehmer und, und, und.
Diese Vielfalt an Tätigkeiten für die Kirchengemeinde im Allgemeinen und das St. Anna-Stift im Besonderen wollten wir mit der Benennung und dem Anbringen einer Gedenktafel würdigen, was am Sonntag in Begleitung zahlreicher Gäste und dem Auftritt des KAFASO Chores „Marys Secret`s“ unter Leitung von Fr. Kleinhans geschah.
Somit heißt unser Café Foyer nun offiziell „Café Vögele“-was bei Kaffee und Kuchen und stimmungsvoller Musik ausgiebig gefeiert wurde.