Der Singkreis feiert 20jähriges Jubiliäum.



10 MAI 17

Wer das Singen recht versteht, ist aller Herzen König. (P. Heyse)
Der Singkreis ist ein Teil unseres ehrenamtlichen Betreuungsangebots in unserem Haus. Im Jahr 1996 startete die Kirchengemeinde St. Georg eine Schulung für ehrenamtliche Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit unserem Heimbeirat. Die Idee war ein Angebot auf die Beine zu stellen, dass sich noch mehr an die Bedürfnisse unserer Bewohner orientiert. Nachdem seit Anfang der 80er Jahre ein Besuchsdienst und eine Sitzwache für einzelne Senioren erfolgten, war es der Wunsch nach zusätzlichen Aktivitäten die den Heimalltag für unsere Gäste bereichern könnten. Somit ging der Singkreis aus Teilen der Besuchsdienstgruppe/Sitzwache hervor, was sich als durchwegs positiv erwies, da ein Bezug zu Haus und Bewohner bereits gegeben war. Die Heimleitung unterstütze den Gedanken und die Veranstaltung wurde in den Monatsplaner mit aufgenommen.
1996 wurden erste Probesingstunden veranstaltet und die Bewohner waren sofort begeistert und haben darum gebeten dies regelmäßig zu machen. Dies geschah dann ab 1997 an jedem 2. Dienstag im Monat ab 15.00 Uhr. Dies gilt bis heute, somit wird 10- 12-mal pro Jahr diese fröhliche Stunde abgehalten.
Das Personal begleitet die Bewohner in den vorgesehenen Raum, zuerst war dies der Speisesaal, seit dem Neubau mit seinen Erweiterungen ist es der sogenannte Multifunktionsraum. Nach abgehaltener Stunde werden die Bewohner wieder abgeholt. Zeitweise nehmen bis zu 50 (!) Personen an der Stunde teil, sogar einige vom Personal sind mit dabei.
Das Haus stellt die Textbüchlein mit 134 Liedern die zum Beginn der Stunde ausgegeben werden. Der Musikant sagt an, welches Lied gesungen wird und auf welcher Seite der Text steht. Viele kennen jedoch die Texte auch auswendig. Meist hat er eine Liste mit 25 Liedern, die den Bewohnern bekannt und beliebt sind. Die Gruppe besteht aus Akteuren welche gerne singen und den Bewohnern welche dies ebenso gerne tun.
Der Singkreis strahlt immer eine besondere Lebensfreude aus und bereichert dadurch unser Heim-geschehen auf unnachahmliche Weise. Zumal er an eine Zeit erinnert, als die Musik noch nicht fertig aus der Konserve kam, sondern ein Teil der gemeinschaftlichen Unterhaltung war und als solche aktiv praktiziert wurde. Und dies wird auch in besonderem Maß von Bewohnern welche an Demenz erkrankt sind geschätzt, die mittlerweile ein fester Bestandteil der sangesfreudigen Veranstaltung sind.