Hoch auf dem „blauen“ Wagen.



20 JUN 16

Das St. Anna-Stift begrüßt den Sommer bei einem Ausflug mit dem „Blautopfbähnle.“
Am 21. und 22. Juni-also just zum Sommeranfang, planten wir eine Stadtrundfahrt für alle Bewohner und Gäste mit Besuch im Aquarium Ulm in der Friedrichsau.
Das Wetter spielte an beiden Tagen gut mit und Dank tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer und Mitarbeiter konnten die Sitzbänke der eigens aus Blaustein angereisten Blautopfbahn mit unseren Bewohnern problemlos besetzt werden. Voll beladen startete dann diese zu einer Stadtrundfahrt bei der fast alle Sehenswürdigkeiten Ulms betrachtet und kommentiert wurden. Diese 1,5 stündige Fahrt war selbst für „alte Ulmer“ eine vergnügliche Lehrreise bei der so manche Erinnerung an ihr Ulm wieder lebendig wurde. Viele Fahrgäste erläuterten denn auch zusätzlich die Ansagen der Rundfahrt und erklärten wissenswertes über ihre Heimat. Ulmer Münster, Fischerviertel, Schwörhaus, Wilhelmsburg, Galgenberg, Schiefes Haus, Rathaus, Neue Mitte und viele andere Sehenswürdigkeiten bildeten den Streckenverlauf bei dieser vergnüglichen und kurzweiligen Fahrt bei bester Laune. Viele Passanten grüßten und winkten uns staunend zu und wurden von uns ebenfalls beklatscht. Somit war unser Zug selber eine Attraktion der gerade in der Stadtmitte oft bestaunt wurde.
Am darauffolgenden Tag wurde bei noch wärmeren Temperaturen dann das „Aquarium Ulm“ mit seinen Tierpark besucht. Auch diese Fahrten gingen entspannt und vergnüglich Dank vieler Helfer und Angehöriger von statten. Viele Zierfische, das Tropenhaus samt Papageien und Affen, Känguru und Hängebauchschweine, sowie so manches Federvieh wurde bestaunt und betrachtet. Viele schattige Plätzchen im Außenbereich luden immer wieder zum Verweilen ein, und auch die Rückfahrten ins St. Anna-Stift verliefen problemlos.

Als Rahmenprogramm gab es dann an beiden Tagen Musik, Filmvorführungen, Leckereien und Grillgut. Dies erzeugte fast schon ein wenig Vorfreude auf das kommende Sommerfest am 02. Juli.-im Innenhof wurde schon so manches Tanzbein geschwungen.

Beide Tagesausflüge und das Rahmenprogramm wurde übrigens vom Förderverein St.Anna–Stift der dieses Jahr sein 25. Jähriges Bestehen feiert, ermöglicht. Hierfür möchten wir uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken. Es waren für alle Bewohner zwei sehr schöne Tage die wohl jedem in langer Erinnerung bleiben werden.

Danke